FAQ zum Mahlzeit-Service

Dr. Franz Kollmann

ALLGEMEIN

Was ist "Mahlzeit-Service"?

Mahlzeit-Service ist eine Plattform, bei dem Schüler ihre Mahlzeit online vorbestellen können. Von der Registrierung über die Bestellung bis hin zur Bezahlung erfolgt alles in einem System; jederzeit und von überall aus möglich. Eltern können damit Mahlzeiten ihrer Kinder in der Schule dauerhaft sicherstellen. Wir verfügen über ein Personal, das jahrelange Erfahrung im Gastro-Bereich verfügt, und das weiß, wie man gute Mahlzeiten zubereitet.

Wozu ein "Mahlzeit-Service"?

1) Damit man nicht Schlange stehen muss.
2) Um Essensausgaben nicht nacheinander sondern parallel abzuhandeln.
3) Damit Schüler die Pause statt mit Anstellen besser nutzen können.
4) Vorreservierung, damit es nicht heißt: "Essen ist gut, aber aus!".
5) Damit der Kantinenbetreiber die Produktion besser kalkulieren kann.
6) Damit letztlich auch weniger Entsorgung anfällt.

Wie kann man den Mahlzeit-Service einrichten?

Dazu muss der Schüler sich zunächst selbständig (bzw. mit Hilfe des Erziehungsberechtigten) online registrieren. Bei der Registrierung werden Zugangscodes an die angegebene E-Mailadresse verschickt. Nach der Anmeldung im Portal lässt sich mittels Klick auf "Guthaben aufladen" (z.B durch Eltern, Onkel, Tante usw.) das Guthaben des Schulkindes aufladen. Anschließend kann man Mahlzeiten im Portal "abonnieren".

REGISTRIERUNG

Wo kann ich mich registrieren?

Für BG/BRG Leibnitz https://bgleibnitz.online-abo.at auf "Registrieren" klicken.

Was wird vorausgesetzt?

Für die Registrierung muss der Schüler eine eindeutige E-Mailadresse haben (E-Mailadresse fungiert gleichzeitig als Loginname). Falls eine E-Mailadresse noch nicht vorhanden sein sollte, bitte einfach eine neue anlegen (z.B. bei kostenlosen E-Maildienstbetreibern: gmail, gmx, hotmail, facebook usw.).

Warum wird eine E-Mailadresse des Schülers benötigt. Reicht eine Eltern-Email nicht aus?

Die Logindaten müssen für jeden registrierten Schüler eindeutig sein. Das gewährleistet die E-Mailadresse. Mit der Elternadresse allein kann dies leider nicht gewährleistet werden: Man denke etwa an den Fall, wenn Eltern mehrere Kinder an derselben Schule haben.

Ich habe zwei Kinder. Reicht nicht ein Account für beide?

Online-Abo hat sich für den einfachen Weg "1 Schüler = 1 Account" entschieden. Damit ist jeder Account unabhängig von dem anderen. Wenn Schüler etwas älter sind und ein Handy haben, können sie selbst bestellen ohne den anderen Account zu "stören". Wenn ein Kind die Schule verlässt, bleibt der andere Account davon unberührt.

Meine Klasse wird noch nicht gefunden. Was kann ich tun?

Das ist kein Problem. Einfach gewünschte neue Klasse im entsprechenden Feld eintragen.

Ich habe den Registrierungsprozess abgebrochen. Sind meine Daten gespeichert?

Solange im zweiten Registrierungsschritt der Zugangscode nicht eingegeben und dort nicht auf "REGISTRIEREN!" geklickt wurde, sind die Daten nicht persistent angelegt worden.

Ich habe bei der Registrierung keine E-Mail erhalten. Was nun?

Die erste E-Mail wird an jene E-Mailadresse verschickt, die im Feld "E-Mail" (also E-Mail des Schülers nicht Eltern-Email!) eingetragen wurde. Bitte daher neue E-Mails im E-Mail-Account des Schülers abrufen. Falls auch nach längerer Zeit immer noch keine entsprechende E-Mail eingelangt sein sollte, bitte Registrierung von Neuem starten und bei der Angabe zur E-Mail und Eltern-Email auf Tippfehler achten (bzw. alternative Emailadressen probieren).

Warum kann ich mich mit den Logindaten der ersten Mail nicht schon einloggen?

Der Account wird erst dann angelegt, wenn der zugehörige Code im letzten Schritt der Registrierung bestätigt wurde. Damit wird sichergestellt, dass die eingegebene E-Mailadresse richtig geschrieben wurde (ohne Tippfehler) und die registrierende Person E-Mails von angeführter Adresse tatsächlich abrufen kann (Maßnahme gegen Pseudo-Anmeldungen). Daher bitte Registrierung zuerst vollständig abschließen und erst danach sich im Loginbereich anmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Im Loginbereich kann man per Klick auf "Passwort vergessen" (links unten) das Passwort neu setzen. Dazu dort im ersten Schritt die eigene, im System registrierte E-Mailadresse im E-Mailfeld eingeben. Anschließend den Recoverycode, der zum Zeitpunkt der Registrierung versandt wurde, eingeben. Anschließend neues Passwort eingeben und per Klick auf "Passwort neu setzen" bestätigen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Dazu im System einloggen und Profilansicht öffnen ("Mein Profil ändern"). Dort kann man beim Eingabefeld "Passwort" per Klick auf "Neues Passwort setzen!" ein neues Passwort eingeben. Nach Klick auf "Speichern" ist dieses dann aktiv.

BESTELLUNG

Ich habe mich registriert und im Portal angemeldet, finde dort aber keine Möglichkeit zur Bestellung vor.

Wenn keine Bestellmöglichkeit vorgefunden wird, ist das Guthaben noch nicht aufgeladen. Bitte zuerst unter "Guthaben aufladen" ein Guthaben überweisen (z.B. durch Eltern).

Wie kann ich meine Mahlzeit bestellen?

Dazu im Portal anmelden, Tag auswählen und entsprechende Produkte in gewünschter Menge angeben. Zudem auch die Abholzeit, wann man die Mahlzeit in der Kantine abholen kommt, bekannt geben. Für weitere Tage diesen Vorgang wiederholen. Danach Zugehörigkeit zur Schule und Klasse überprüfen bzw. gegebenenfalls berichtigen und anschließend auf "Speichern" klicken.

Wie funktioniert die Bestellung?

Bestellte Produkte werden gemäß Vorreservierungen im Portal in der gewünschten Menge zur gewünschten Abholzeit vorbereitet. Bitte Produkt zur jeweiligen Abholzeit am jeweiligen Wochentag selbständig in der Kantine abholen kommen.

Wie kann ich mein Produkt ändern?

Einfach im Portal jeweiligen Tag auswählen, entsprechende Produktmengen ändern, Abholzeit angeben und "Speichern".

Wann kann ich meine Bestellung ändern bzw. abbestellen?

Jederzeit.

Ich habe heute meine Bestellung geändert bzw. gelöscht. Ab wann gilt diese Änderung?

Da der Kantinenbetreiber Bestellungen im Voraus planen und produzieren muss, bedürfen Änderungen gewissen Fristen, wonach diese erst aktiv werden. Bestellungen und Änderungen vor 15 Uhr werden in der Regel (bitte in der Kantine abklären!) bereits am Folgetag berücksichtigt. Spätere Änderungen sind zwei Tage später aktiv.

Gibt es auch eine Schulmilch-App?

Ja, man kann Online-Abo auch als WebApp nutzen. Dazu Loginlink am Handy mit "Google Chrome" (alternativ auch "Safari", "Microsoft Edge" oder "Firefox") öffnen. Sofern nicht vorhanden, bitte Browser via App-Store/Google-Play am Handy zuvor installieren. Links oben erscheint dann das Schulmilch-App-Icon. Darauf klicken und Schritte befolgen. Anschließend erhalten Sie ein Starticon am Startscreen und das Programm startet im App-Modus. Viel Spaß!

Das Programm wird bei mir am Handy nicht richtig angezeigt. Was kann ich tun?

Einige Handyerzeuger aus China und Korea wie Samsung, Huawei, Xiaomi usw. haben ihre eigenen, proprietären Webbrowser als Standardbrowser für Webinhalte voreingerichtet. Leider unterstützen viele dieser Browser neue Webtechniken (noch) nicht. Bitte daher bewährte Browser wie "Google Chrome", "Apple Safari" oder "Microsoft Edge" verwenden (gegebenenfalls via Google-Play/App-Store zuvor installieren).

ÜBERWEISUNG

Wie erfolgt das Aufladen des Guthabens?

Guthaben bitte per Button "Guthaben aufladen" im Portal aufladen. Dort dann Betrag festlegen, mit dem man das Guthaben aufladen möchte, und die Bank wählen. Anschließend gelangt man zum eps-Portal der EIGENEN HAUSBANK (keine Abwicklung durch Dritte). Authentifizierung und Überweisung erfolgen ausschließlich bei der Kundenbank. Im Falle von klarna wird man mittlerweile aufgrund neuer Gesetzesvorgaben (wie etwa PSD2) ebenso zur Hausbank umgeleitet.
Achtung: Bitte Zahlprozess vollständig abschließen und am Ende zum Händlerportal von Online-Abo zurückkehren (kein vorzeitiges Abbrechen und kein "Fenster-Schließen"). Nur so wird Online-Abo über den Erfolg der Überweisung informiert und nur so kann Ihr Guthaben im Online-Abo-Portal letztlich entsprechend aktualisiert werden.

Was muss ich bei der eps-Überweisung alles eingeben?

Sie authentifizieren sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten bei Ihrer Bank.

Wie funktioniert die eps-Überweisung?

Die Überweisung funktioniert wie eine herkömmliche Überweisung. Der reservierte Überweisungsbetrag (tatsächliche Überweisung dauert ca. 1-2 Werktage) wird im Portal unmittelbar nach der eps-Überweisung sofort gutgeschrieben.

Gibt es auch die Möglichkeit zur "normalen" SEPA-Überweisung?

Ja, wir bieten derzeit auch SEPA-Überweisungen an. Der Vorteil von SEPA-Überweisungen ist, dass der Bezahler nicht umgeleitet wird sondern den Bezahlprozess per gewohnten Online-Banking bzw. mittels Banking-App selbständig initiieren kann. Der Nachteil ist, dass überwiesene Beträge nicht SOFORT sondern erst nach tatsächlichem Zahlungseingang (in der Regel nach 1-2 Werktagen) gutgeschrieben werden können. Bitte Guthaben entsprechend später im Portal kontrollieren! Eine SEPA-Überweisung funktioniert prinzipiell mit jeder IBAN, also in der gesamten EU.

Wie läuft eine SEPA-Überweisung ab?

Hierzu unter "Guthaben aufladen" die Option "SEPA" auswählen und anschließend auf "Guthaben aufladen" klicken. Sie erhalten vom Zahlungsdienstleister Mollie (www.mollie.com) eine Zahlungsaufforderung. Sie können sich dann in Ihrem Online-Banking selbständig anmelden und gemäß dieser Vorgabe überweisen. Bitte Angaben der Zahlungsaufforderung genau beachten (ohne Zahlendreher)! Dies ermöglicht auch für "normale" SEPA-Überweisungen einen automatisierten Guthabenupload im Portal. Das Schülerguthaben wird nach Zahlungseingang (in der Regel nach 1-2 Werktagen) entsprechend aktualisiert (bitte Guthaben später überprüfen). Anm.: Bitte genau nach der Vorgabe der Zahlungsaufforderung vorgehen und KEINE anderen SEPA-Überweisungen aufgeben. Denn nur so kann der Guthabenupload automatisiert erfolgen.

Warum erfolgt die Überweisung auf ein Konto lautend auf "Dr. Franz Kollmann" bzw. "Mollie"?

Die Online-Schulmilch wird von der Plattform des Online-Schulmilch-Betreibers Dr. Franz Kollmann betrieben (www.online-schulmilch.at). Manche Zahlungsdienste wickelt der Zahlungsdienstleiter "Stichting Mollie Payments" (www.mollie.com) ab. Die Schulmilchbauern werden jeweils hiervon ausbezahlt.

Wie komme ich zu meiner Rechnung?

Die jeweiligen Monatsrechnungen im aktuellen Quartal können direkt im Portal eingesehen werden (Klick auf Rechnungssymbol rechts oben).

Warum muss ich auch eine TAN eingeben?

Wie bei einer herkömmlichen Überweisung gewährleistet die TAN eine nur einmalige Nutzung. Das erhöht die Sicherheit.

Ist das Verfahren sicher?

"eps-Überweisung" ist ein von österreichischen Banken und der STUZZA entwickelter Online-Bezahldienst. eps entspricht sehr hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings. Es werden bei einer "eps-Überweisung" keine sensiblen Daten (wie PIN und TAN) an Dritte (auch nicht an Online-Schulmilch) übermittelt. Authentifizierung und Überweisung erfolgen ausschließlich im eps-Portal der EIGENEN HAUSBANK (kein externer Finanzdienstleister!).

Wäre eine Kreditkartenzahlung nicht besser?

Mit bloßer Kenntnis von Kreditkartendaten können auch Dritte (weitere) Zahlungen veranlassen. Die TAN schließt mehrmalige Abbuchungen aus. Zudem besitzt nicht jeder eine Kreditkarte. Ein Konto meist aber schon.

Welche Vorteile bringt mir eine "eps-Überweisung"?

Sie brauchen sich hierfür weder registrieren noch müssen Sie eine Kreditkarte besitzen bzw. deren Daten irgendwo eingeben. Sie können einfach, sicher und schnell mit Ihrem Online-Bankkonto bezahlen. Einen damit überwiesenen Betrag erhalten Sie im Portal SOFORT gutgeschrieben.

Ich hatte Probleme beim Guthaben-Aufladen. Was kann ich tun?

Um Fehler aufzuspüren bitte folgende Punkte überprüfen:

  1. Google-Chrome: Samsung, Huawei, Xiaomi usw. haben ihre eigenen Webbrowser am Handy als Standardbrowser voreingerichtet. Leider unterstützen viele dieser Browser neue Webtechniken (noch) nicht. Bitte daher bewährte Browser wie Google-Chrome verwenden. Diesen via Google-Play/App-Store am Handy suchen und installieren bzw. aktualisieren.
  2. Anmeldung: Schulmilchportalseite mit aktuellem Google-Chrome öffnen und mit Zugangscodes anmelden.
  3. Guthaben aufladen: Im Schulmilchportal "Guthaben aufladen" anwählen.
  4. Bank wählen und anmelden: Bank per Namen, BLZ oder BIC suchen, auswählen, Geldbetrag wählen und per Zugangscodes anmelden.
  5. Auftrag bestätigen: Zur Auftragsbestätigung wird eine TAN verschickt oder der Auftrag liegt zur Bestätigung in der Banking-App vor. Wird keine Zahlungsbestätigungsanfrage angezeigt, bitte wie folgt vorgehen:
    1. Neueste Version der Banking-App in GooglePlay/AppStore suchen und ggf. aktualisieren.
    2. Rechte der Banking-App überprüfen und ggf. aktualisieren (Internet usw.).
    3. Bestätigung per SMS/TAN im Banking-Portal unter den Einstellungen zuweisen (benötigt KEINE App: das geht mit jedem Handy).
  6. Anderes Handy: Manchmal gibt es Probleme einfach deswegen, weil das Handy veraltet ist und sich neue Apps dort nicht mehr installieren lassen. Dann einfach mit einem neuen Handy versuchen.
  7. Anderes Konto: Hilft auch das neueste Handy und die neueste Banking-App nichts, ist noch die Option zum Aufladen mit einem anderen Konto idealerweise von einer anderen Bank gegeben. Hier empfiehlt es sich bei der Hausbank nachzufragen, warum das Aufladen mit dem Konto nicht funktioniert hat.

Kann ich auch anders bezahlen?

Ja, Sie können Gutscheine an der Kantine gegen Barzahlung erwerben.

Ich habe einen Gutschein. Wie kann ich diesen einlösen?

Gutscheine kann man per Smartphone (aufgedruckten QR-Code via QR-Reader-App einscannen) oder - falls kein Smartphone mit QR-Reader vorhanden - per Eingabe des aufgedruckten Link im Webbrowser einlösen. Anschließend Gutschrift-Upload mittels Logindaten bestätigen.

Wie komme ich zu einem Gutschein?

Sie können Gutscheine jeweils mit gewünschtem Wert direkt an der Kantine erwerben.

Mein Gutschein lässt sich nicht einlösen.

Dann ist entweder das am Gutschein aufgedruckte Ablaufdatum verstrichen oder der Gutschein wurde bereits eingelöst. Im Falle von gratis verteilten Aktionsgutscheinen ist zu beachten, dass pro Person jeweils nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden kann.

SCHULE

Wann erfolgt die Lieferung?

Die Vorreservierung erfolgt unmittelbar vor der Abholzeit.

Wie erfolgt die Verteilung in der Schule?

Der Kantinenbetreiber ist bemüht, die Abwicklung möglichst warteschlangenfrei zu gestalten. Vorreservierte Mahlzeiten werden an der Kantine entsprechend gekennzeichnet.

WEITERE FÄLLE

Mein Kind hat sein bestelltes Produkt nicht erhalten!

Bitte solche Fälle mit dem Kantinenbetreiber klären. Es soll leider auch schon vorgekommen sein, dass Schüler Produkte eines anderen - versehentlich oder wissentlich - konsumiert haben, obwohl alle "befugten Besteller" auf Klassenlisten vermerkt sind. Die Kontrolle, dass jedes Kind tatsächlich genau sein Produkt erhält und dass kein Produkt von Nicht-Befugten entwendet wird, ist außerhalb unseres Einflussbereichs. Das kann nur in der Schule selbst geregelt werden. Bitte jeden solchen Fall der Schulleitung melden (Verdacht auf Diebstahl)!

Mein Kind hat ein verdorbenes Produkt erhalten!

Bitte solche Fälle unbedingt dem Kantinenbetreiber melden.

Ich wechsle in eine andere Klasse. Kann ich das Mahlzeit-Service weiter beziehen?

Kein Problem. Bitte im Portal die neue Klasse richtig stellen.

Was passiert am Schulende bzw. am Schulanfang?

Am Schulende werden alle Klasenzuordnungen inaktiv gesetzt. Am Schulanfang muss man die Reservierung wieder neu eingerichten. Bitte hierbei Klasse (bzw. gegebenfalls die Schule) richtig stellen.

Was passiert mit meinem Guthaben vom alten Schuljahr?

Guthaben werden vom alten Schuljahr, in dem Produkte bezogen wurde, ins neue automatisch übertragen. Wird jedoch mehr als ein Kalenderjahr nichts bestellt, wird der Schüler-Account gelöscht, wodurch das Guthaben seinen Wert verliert.

Wir fahren auf Schikurs. Kann ich mich vom Abo abmelden?

Ja, das ist jederzeit möglich. Allerdings bedürfen Abbestellungen oder Änderungen gewissen Fristen, wonach diese erst aktiv werden (siehe unter Bestellung oben).

Ich habe ein Restguthaben. Wie komme ich zum Betrag?

Es besteht am Ende eines jeden Schuljahres die Möglichkeit, eine Rückbuchung zu veranlassen (Details hierzu siehe Nutzungsbedingungen).