Online-Schulmilch ist ein Portal, bei dem Schüler ihre Schulmilch online bestellen können. Von der Registrierung über die Bestellung bis hin zur Bezahlung erfolgt alles in einem System; jederzeit und von überall aus möglich. Die Schulmilch wird hierbei von einem regionalen Schulmilchbauern zugestellt. Mit Naturprodukten aus heimischer Landwirtschaft sagen Sie Ja zur Gesundheit Ihres Schulkindes. Zudem leisten Sie damit einen Beitrag, die Existenz bäuerlicher Familienbetriebe in Ihrer Region zu sichern, was wiederum der regionalen Wirtschaft, unserer Umwelt und der Heimat zugutekommt.
Dazu muss das Schulkind sich zunächst selbständig (bzw. mit Hilfe des Erziehungsberechtigten) online registrieren. Bei der Registrierung werden Zugangscodes an die angegebene E-Mailadresse verschickt. Nach der Anmeldung im Portal lässt sich mittels Klick auf "Guthaben aufladen" (z.B durch Eltern, Onkel, Tante usw.) das Guthaben des Schulkindes aufladen. Anschließend kann man Schulmilch im Portal "abonnieren".
Einfach Portal (hier) anwählen und auf "Registrieren" klicken.
Für die Registrierung muss jedes Schulkind eine eindeutige E-Mailadresse haben (E-Mailadresse fungiert gleichzeitig als Loginname). Falls eine E-Mailadresse noch nicht vorhanden sein sollte, bitte einfach eine neue anlegen (z.B. bei kostenlosen E-Maildienstbetreibern: gmail, gmx, hotmail, facebook usw.).
Die Logindaten müssen für jedes registrierte Schulkind eindeutig sein. Das gewährleistet die E-Mailadresse. Mit der Elternadresse allein kann dies leider nicht gewährleistet werden: Man denke etwa an den Fall, wenn Eltern mehrere Kinder an der selben Schule haben.
Online-Schulmilch hat sich für den einfachen Weg "1 Schüler = 1 Account" entschieden. Damit ist jeder Account unabhängig von dem anderen. Wenn Schüler etwas älter sind und ein Handy haben, können sie selbst um-/abbestellen ohne den anderen Account zu "stören". Wenn ein Kind die Schule verlässt, bleibt der andere Account davon unberührt.
Schulen, bei welchen Schüler online bestellen können, werden vom Schulmilchbauern freigeschalten. Bitte hierzu den Schulmilchbauer kontaktieren.
Das ist kein Problem. Einfach gewünschte neue Klasse im entsprechenden Feld eintragen.
Solange im zweiten Registrierungsschritt der Zugangscode nicht eingegeben und dort nicht auf "REGISTRIEREN!" geklickt wurde, sind die Daten nicht persistent angelegt worden.
Die erste E-Mail wird an jene E-Mailadresse verschickt, die im Feld "E-Mail" (also E-Mail des Schulkinds nicht Eltern-Email!) eingetragen wurde. Bitte daher neue E-Mails im E-Mail-Account des Schülers abrufen. Gegebenenfalls auch im Spam-Ordner nachsehen. Falls auch nach längerer Zeit immer noch keine entsprechende E-Mail eingelangt sein sollte, bitte Registrierung von Neuem starten und bei der Angabe zur E-Mail und Eltern-Email auf Tippfehler achten (bzw. alternative Emailadressen probieren).
Der Account wird erst dann angelegt, wenn der zugehörige Code im letzten Schritt der Registrierung bestätigt wurde. Damit wird sichergestellt, dass die eingegebene E-Mailadresse richtig geschrieben wurde (ohne Tippfehler) und die registrierende Person E-Mails von angeführter Adresse tatsächlich abrufen kann (Maßnahme gegen Pseudo-Anmeldungen). Daher bitte Registrierung zuerst vollständig abschließen und erst danach sich im Loginbereich anmelden.
Im Loginbereich kann man per Klick auf "Passwort vergessen" (links unten) das Passwort neu setzen. Dazu dort im ersten Schritt die eigene, im System registrierte E-Mailadresse im E-Mailfeld eingeben und bestätigen. Dann wird ein neues Passwort generiert und an die eingegebene E-Mailadresse verschickt. Anschließend neues Passwort unter "Freischaltcode" im zweiten Schritt des Passwortreset-Prozesses eingeben und per Klick auf "Passwort neu setzen" bestätigen. Erst danach ist das neue Passwort aktiv (Maßnahme gegen Löschen von Accounts durch nicht autorisierte Dritte).
Dazu im System einloggen und Profilansicht öffnen ("Mein Profil ändern"). Dort kann man beim Eingabefeld "Passwort" per Klick auf "Neues Passwort setzen!" ein neues Passwort eingeben. Nach Klick auf "Speichern" ist dieses dann aktiv.
Wenn keine Bestellmöglichkeit vorgefunden wird, ist das Guthaben noch nicht aufgeladen. Bitte zuerst unter "Guthaben aufladen" ein Guthaben überweisen (z.B. durch Eltern).
Dazu im Portal anmelden und entsprechendes Produkt anklicken, Zugehörigkeit zur Schule und Klasse überprüfen bzw. gegebenenfalls berichtigen und anschließend auf "Speichern" klicken.
Das bestellte Produkt wird pro Schultag ausgeliefert (Schulmilch-Abo). Bitte Produkt täglich selbständig in der Schule abholen (ggf. Schulleitung konsultieren).
Einfach im Portal anderes Produkt anklicken, Schule und Klasse überprüfen und auf "Speichern" klicken.
Einfach im Portal abonniertes Produkt deselektieren (das heißt: dieses Produkt nochmals anklicken, sodass grüner Rand am Produkt verschwindet) und danach auf "Speichern" klicken.
Jederzeit.
Da der Schulmilchbauer Bestellungen im Voraus planen (habe ich genug Milch? Zutaten? Verpackung? etc...) organisieren (wann produziere ich welche Produkte), abfüllen und in die Schulen zustellen muss, bedürfen Änderungen gewissen Fristen, wonach diese erst aktiv werden. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass Bestellungen, Änderungen oder Abbestellungen nach 2-4 Liefertagen aktiv sind (bitte beim Schulmilchbauern erkundigen).
An schulfreien Tage erfolgt keine Abbuchung und auch keine Lieferung.
Ja. Dazu einfach im Portal rechts oben auf "Profil" klicken und unter "Freie Tage" einzelne bezugsfreie Tage auswählen. Unter "Ferien" kann man bezugsfreie Bereiche auswählen. Anmerkung: Hier bitte keine Ferien, Feiertage, Wochenenden oder schulautonome Tage eintragen, weil diese automatisch bereits berücksichtigt werden (nur schülerindividuelle bezugsfreie Tage)!
Manche Schulen werden vom Zusteller nicht täglich sondern nur wenige Male pro Woche beliefert. In diesen Fällen kann es sein, dass etwa am Montag nicht nur die Montagslieferung sondern auch jene vom Dienstag oder sogar von weiteren Tagen zugestellt werden. Die Abbuchung hierfür geschieht meist 2-4 Werktage im Voraus, weil der Schulmilchbauer Bestellungen im Voraus planen (habe ich genug Milch? Zutaten? Verpackung? etc...) organisieren (wann produziere ich welche Produkte), abfüllen und in die Schulen zustellen muss.
Ja, man kann Online-Abo auch als WebApp nutzen. Dazu Loginlink am Handy mit "Google Chrome" (alternativ auch "Safari", "Microsoft Edge" oder "Firefox") öffnen. Sofern nicht vorhanden, bitte Browser via App-Store/Google-Play am Handy zuvor installieren. Links oben erscheint dann das Schulmilch-App-Icon. Darauf klicken und Schritte befolgen. Anschließend erhalten Sie ein Starticon am Startscreen und das Programm startet im App-Modus. Viel Spaß!
Einige Handyerzeuger aus China und Korea wie Samsung, Huawei, Xiaomi usw. haben ihre eigenen, proprietären Webbrowser als Standardbrowser für Webinhalte voreingerichtet. Leider unterstützen viele dieser Browser neue Webtechniken (noch) nicht. Bitte daher bewährte Browser wie "Google Chrome", "Apple Safari" oder "Microsoft Edge" verwenden (gegebenenfalls via Google-Play/App-Store zuvor installieren).
Guthaben bitte per Button "Guthaben aufladen" im Portal aufladen. Dort dann Betrag festlegen, mit dem man das Guthaben aufladen möchte, und die Bank wählen.
Anschließend gelangt man zum eps-Portal der EIGENEN HAUSBANK (keine Abwicklung durch Dritte). Authentifizierung und Überweisung erfolgen ausschließlich bei der Kundenbank.
Im Falle von klarna wird man mittlerweile aufgrund neuer Gesetzesvorgaben (wie etwa PSD2) ebenso zur Hausbank umgeleitet.
Achtung: Bitte Zahlprozess vollständig abschließen und am Ende zum Händlerportal von Online-Abo zurückkehren (kein vorzeitiges Abbrechen und kein "Fenster-Schließen").
Nur so wird Online-Abo über den Erfolg der Überweisung informiert und nur so kann Ihr Guthaben im Online-Abo-Portal letztlich entsprechend aktualisiert werden.
Sie authentifizieren sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten bei Ihrer Bank.
Die Überweisung funktioniert wie eine herkömmliche Überweisung. Der reservierte Überweisungsbetrag (tatsächliche Überweisung dauert ca. 1-2 Werktage) wird im Portal unmittelbar nach der eps-Überweisung sofort gutgeschrieben.
Ja, wir bieten derzeit auch SEPA-Überweisungen an. Der Vorteil von SEPA-Überweisungen ist, dass der Bezahler nicht umgeleitet wird sondern den Bezahlprozess per gewohnten Online-Banking bzw. mittels Banking-App selbständig initiieren kann. Der Nachteil ist, dass überwiesene Beträge nicht SOFORT sondern erst nach tatsächlichem Zahlungseingang (in der Regel nach 1-2 Werktagen) gutgeschrieben werden können. Bitte Guthaben entsprechend später im Portal kontrollieren! Eine SEPA-Überweisung funktioniert prinzipiell mit jeder IBAN, also in der gesamten EU.
Hierzu unter "Guthaben aufladen" die Option "SEPA" auswählen und anschließend auf "Guthaben aufladen" klicken. Sie erhalten vom Zahlungsdienstleister Mollie (www.mollie.com) eine Zahlungsaufforderung. Sie können sich dann in Ihrem Online-Banking selbständig anmelden und gemäß dieser Vorgabe überweisen. Bitte Angaben der Zahlungsaufforderung genau beachten (ohne Zahlendreher)! Dies ermöglicht auch für "normale" SEPA-Überweisungen einen automatisierten Guthabenupload im Portal. Das Schülerguthaben wird nach Zahlungseingang (in der Regel nach 1-2 Werktagen) entsprechend aktualisiert (bitte Guthaben später überprüfen). Anm.: Bitte genau nach der Vorgabe der Zahlungsaufforderung vorgehen und KEINE anderen SEPA-Überweisungen aufgeben. Denn nur so kann der Guthabenupload automatisiert erfolgen.
Die Online-Schulmilch wird von der Plattform des Online-Schulmilch-Betreibers Dr. Franz Kollmann betrieben (www.online-schulmilch.at). Manche Zahlungsdienste wickelt der Zahlungsdienstleiter "Stichting Mollie Payments" (www.mollie.com) ab. Die Schulmilchbauern werden jeweils hiervon ausbezahlt.
Die jeweiligen Monatsrechnungen im aktuellen Quartal können direkt im Portal eingesehen werden (Klick auf Rechnungssymbol rechts oben).
Wie bei einer herkömmlichen Überweisung gewährleistet die TAN eine nur einmalige Nutzung. Das erhöht die Sicherheit.
"eps-Überweisung" ist ein von österreichischen Banken und der STUZZA entwickelter Online-Bezahldienst. eps entspricht sehr hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings. Es werden bei einer "eps-Überweisung" keine sensiblen Daten (wie PIN und TAN) an Dritte (auch nicht an Online-Schulmilch) übermittelt. Authentifizierung und Überweisung erfolgen ausschließlich im eps-Portal der EIGENEN HAUSBANK (kein externer Finanzdienstleister!).
Mit bloßer Kenntnis von Kreditkartendaten können auch Dritte (weitere) Zahlungen veranlassen. Die TAN schließt mehrmalige Abbuchungen aus. Zudem besitzt nicht jeder eine Kreditkarte. Ein Konto meist aber schon.
Sie brauchen sich hierfür weder registrieren noch müssen Sie eine Kreditkarte besitzen bzw. deren Daten irgendwo eingeben. Sie können einfach, sicher und schnell mit Ihrem Online-Bankkonto bezahlen. Einen damit überwiesenen Betrag erhalten Sie im Portal SOFORT gutgeschrieben.
Um Fehler aufzuspüren bitte folgende Punkte überprüfen:
Eine Überweisung per Zahlschein oder per Telebanking ist möglich, wenn der Bauer dies zulässt. Bitte hierfür zuvor direkt mit dem Bauern Kontakt aufnehmen und eventuelle Modalitäten klären. Es sei hierbei zu beachten, dass solche Zahlungen meist ein paar Tage verspätet am Konto des Bauern einlangen und der Bauer jede solche Überweisung am Konto separat überprüfen muss, wonach sich eine Gutschrift entsprechend verzögert.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Bauer persönlich zu treffen, können Sie beim Bauern auch prinzipiell in bar bezahlen (bitte dies mit dem Bauern zuvor klären).
Gutscheine kann man per Smartphone (aufgedruckten QR-Code via QR-Reader-App einscannen) oder - falls kein Smartphone mit QR-Reader vorhanden - per Eingabe des aufgedruckten Link im Webbrowser einlösen. Anschließend Gutschrift-Upload mittels Logindaten bestätigen.
Sie können Gutscheine jeweils mit gewünschtem Wert beim Bauern erwerben.
Dann ist entweder das am Gutschein aufgedruckte Ablaufdatum verstrichen oder der Gutschein wurde bereits eingelöst. Im Falle von gratis verteilten Aktionsgutscheinen ist zu beachten, dass pro Person jeweils nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden kann.
Wenn von Seiten der Schule Interesse besteht, den Schülern zukünftig regionale Schulmilch übers Internet anbieten zu wollen, bitte mit dem Online-Schulmilchbetreiber Dr. Franz Kollmann Kontakt aufnehmen.
Der Bauer wird nach Möglichkeit jeder Lieferung die zugehörige Schülerliste beilegen. Darin sind jene Schüler, die zum betreffenden Liefertag bestellt haben, sortiert nach Klasse und Namen gelistet.
Ja. Die Schule bekommt einen eigenen Online-Zugang, worin die Bestellungen der Schulkinder in der betreffenden Schule online überprüft werden können.
Die Auslieferung der Schulmilch erfolgt je nach Schule täglich oder mehrtägig im Voraus (bitte beim Schulmilchbauern erkundigen).
Die interne Verteilung an Klassen bzw. an Schüler obliegt der Schule bzw. den Schülern. Idealerweise werden pro Klasse Verwantwortliche bestimmt, die die Schulmilch entgegen nehmen und diese gemäß Bestellung in die Klasse bringen. Auf der Schülerliste ist pro Klasse jeweils die Summe der einzelnen Produkte bereits ausgewiesen, wodurch eine klassenweise Abholung erleichtert werden soll.
Bitte solche Fälle mit dem Zusteller/Schulmilchbauern klären. Es soll leider auch schon vorgekommen sein, dass Schüler Produkte eines anderen - versehentlich oder wissentlich - konsumiert haben, obwohl alle "befugten Besteller" auf Klassenlisten vermerkt sind. Die Kontrolle, dass jedes Kind tatsächlich genau sein Produkt erhält und dass kein Produkt von Nicht-Befugten entwendet wird, ist außerhalb unseres Einflussbereichs. Das kann nur in der Schule selbst geregelt werden. Bitte jeden solchen Fall der Schulleitung melden (Verdacht auf Diebstahl)!
Bitte solche Fälle unbedingt dem Zusteller/Schulmilchbauern melden.
Kein Problem. Bitte im Portal die neue Klasse richtig stellen.
Wird die neue Schule vom Schulmilchbauern serviciert und ist sie zudem von ihm freigeschaltet, dann kann man die Schule im Portal auch auswählen, speichern und somit Schulmilch in der neuen Schule beziehen.
Am Schulende werden alle Schulmilch-Abos inaktiv gesetzt. Am Schulanfang muss man die Schulmilch wieder neu bestellen. Bitte hierbei Klasse (bzw. gegebenfalls die Schule) richtig stellen.
Guthaben werden vom alten Schuljahr, in dem Schulmilch bezogen wurde, ins neue automatisch übertragen. Wird jedoch mehr als ein Kalenderjahr nichts bestellt, wird der Schüler-Account gelöscht, wodurch das Guthaben seinen Wert verliert.
Ja, das ist jederzeit möglich. Allerdings bedürfen Abbestellungen oder Änderungen gewissen Fristen, wonach diese erst aktiv werden (bitte ggf. beim Schulmilchbauern erkundigen).
Sofern ein Schulkind über ein Guthaben von mehr als 5 Euro verfügt, besteht am Ende eines jeden Schuljahres die Möglichkeit, eine Rückbuchung zu veranlassen (Details hierzu siehe Nutzungsbedingungen).